energie manufaktur Logo

Blog

Nachhaltige Weihnachtszeit in Österreich

mehrere Weihnachtsgeschenke unter dem Weihnachtsbaum

Eine Umfrage der Marketagent.com online reSEARCH GmbH zeigte, wie die Österreicher und Österreicherinnen zu Nachhaltigkeit stehen, wenn es um die Weihnachtszeit geht. Dabei zeigte sich, dass Nachhaltigkeit sowie Umweltschutz für 78 Prozent der Befragten in der Vorweihnachtszeit und an Weihnachten sehr wichtig sind. Bei den Geschlechtern ließ sich eine große Diskrepanz aufweisen, denn dem Thema schrieben 83 Prozent der Frauen große Bedeutung zu. Umgesetzt könnte das Thema folgend werden: Müll reduzieren Regionale und ökologische Produkte nutzen Wiederverwendung statt Neukauf kein Plastik bei Feiern Nachhaltiges Weihnachtsessen ist für etwa zwei Drittel wesentlich.

COVID-19 Investitionsprämie für Unternehmen

gekippter Glasbehälter mit teilweise herausgeschütteten Kleingeldmünzen

wurde beschlossen um Unternehmensstandorte und Betriebsstätten in Österreich zu sichern, Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen und zur Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit beizutragen. Förderungsgegenstand/Förderungsfähige Investitionen Gegenstand der Förderung sind alle Unternehmen, die Neuinvestitionen in das abnutzbare Anlagevermögen durchführen möchten und dies unabhängig von deren Gründungsdatum, Größe und/oder Branche. Zudem sind nur Unternehmen förderungsfähig die über einen Sitz und/oder eine Betriebsstätte in Österreich verfügen und rechtmäßig im eigenen Namen und auf eigene Rechnung betrieben werden (iSd 1 UGB)

Fossilfreie Gemeinde oder Region werden

Strommast auf hügeliger Wiesenlandschaft

Die Bereiche Wärme, Strom und Verkehr sollen bei Gemeinden und Regionen frei von fossiler Energie werden. Dazu bietet das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) Förderungen und Beratungsprogramme. Wir zeigen Ihnen mehrere Schritte, um das Ziel zu erreichen und wie es einer Gemeinde bereits gelungen ist. Bei Interesse bieten wir Beratungen auch gerne für Ihr Unternehmen an. 10 Schritte zur fossilfreien Gemeinde 1. Integration der lokalen Energiewende in ein Leitbild Um den Umschwung von fossiler zu fossilfreier Energie zu schaffen, sollte das Ziel auch im Unternehmen verankert sein.

Klimawandel zeigt Auswirkung auf Wälder

Ansicht eines vom Unwetter zerstörten Waldstücks

Käferbefall Der Buchdrucker und der Kupferstecher zählen zur Gattung der Borkenkäfer. Diese kleinen Tiere sind verantwortlich für Schäden an Wäldern in ganz Österreich, besonderen Befall verzeichnet der Osten. Diese Schädlinge fressen sich durch die Rinde der Fichten. Dass sich der Borkenkäfer so gut ausbreiten kann, liegt daran, dass den Bäumen die Feuchtigkeit fehlt. Die Trockenheit ist wiederum auf die starke Hitze durch den Klimawandel zurückzuführen. Durch die Lufterwärmung hat sich der Niederschlag verändert.

Mit Hitze kühlen

Foto eines Sees in einer sonnig, angeschneiten Wald- und Berglandschaft

Was sich zu Beginn anhört wie ein Versprecher, ist Wirklichkeit. Das Austrian Institute of Technology, kurz AIT wirkte an einem EU-Projekt mit. Dadurch fanden die Forscher heraus, dass es möglich ist, im industriellen Ausmaß Abwärme für das Kühlen zu nutzen. Abwärme Will man beispielsweise Essen im Ofen zubereiten, so geht nur ein Anteil der Energie in das Gericht über, der Großteil wird als Abwärme in die Umgebung abgegeben. Dasselbe gilt für die Servercenter von Facebook.

Lidl Österreich ist Partner von Mutter Erde

Bild einer Dachphotovoltaikanlage im Sonnenschein

Nicht nur Ikea setzt sich für Umweltschutz ein. Lidl ist ein weiteres Vorbild, wie Umweltschutz im Unternehmen aussehen kann. „Gemeinsam für MUTTER ERDE“: Das ist das Motto der Partnerschaft von Lidl Österreich und der Initiative MUTTER ERDE. Gemeinsam setzen sich die beiden Partner für eine nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen ein. MUTTER ERDE ist eine gemeinsame Initiative von ORF und Österreichs führenden Umwelt- und Naturschutzorganisationen. Sie will Bewusstsein schaffen, Menschen zum Handeln mobilisieren und ein internationales Vorbild sein.

cradle to cradle - Produktkreislauf

Landschaftsbild leicht schneebedeckte Berge unter leicht bewölktem Himmel mit grünen Wiesen und blaugrünem Bergsee

Seit 16. Februar 2011 gilt die 5-stufige Abfallhierarchie. Diese setzt sich zusammen aus Vermeidung, Vorbereitung zur Wiederverwertung, Recycling (stofflich), Sonstige Verwertung und Beseitigung. Cradle to cradle ist ein Konzept, dass an keiner dieser Stufen ansetzt, sondern als ganzheitliches System wahrgenommen werden soll. Ursprung und Funktion vom cradle to cradle- Prinzip Seinen Ursprung hat dieses Konzept vom deutschen Chemiker Michael Braungart und dem US-amerikanischen Architekten William McDonough. Um dieses Thema geht es in ihrem Buch: “Cradle to Cradle: Remaking the Way We Make Things”.

Weihnachtsgeschenk mit Sinn

zwei Hände halten ein verpacktes Geschenk in weihnachtlicher Deko

Socken und Pürierstäbe. Was haben diese Dinge gemeinsam? Sie fallen in die Kategorie “schlimmste Weihnachtsgeschenke”. Damit Ihnen das nicht passiert, zeigen wir Ideen auf, wie Sie Ihre KundInnen und MitarbeiterInnen nachhaltig beschenken können und dabei eine Freude bereiten. 17 - Naturseife handgemacht Bei Alles Seife ist alles gut. Denn ihre Naturseifen sind vegan, sowie frei von Palmöl und Konservierungsstoffen. Das Unternehmen stellt Seifen mit verschiedensten Düften und natürlichen Inhaltsstoffen her. Gemeinsam mit animal.

Feinstaub

Ansicht eines PKW Auspuffs

Herkunft und Definition Prinzipiell unterscheidet man zwischen zwei Größen: PM10: ist eine Zusammensetzung von Partikeln. 50 Prozent davon sind 10 Mikrometer groß, der Rest ist jeweils kleiner und größer. PM2,5: hierbei handelt es sich um Teilchen, die kleiner als 2,5 Mikrometer sind. PM 2,5 wird auch Ultrafeinstaub genannt. Dazu zählen alle Partikel, die kleiner als 0,1 Mikrometer sind. Beide Arten sind für das freie Auge nicht sichtbar. Feinstaub ist dabei besonders gesundheitsschädlich.